Bildungsstrategie
Vision, Mission, Bildungsverständnis
Mit seiner hohen Qualität und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist das liechtensteinische Bildungswesen gut aufgestellt. Die Welt entwickelt sich jedoch stetig weiter und gerade derzeit befinden wir uns in Zeiten grosser Veränderungen. Um die gute Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, braucht es den Blick nach vorne. Eine Strategie dient dazu, sich optimal auf die zukünftigen Herausforderungen einzustellen. Im Rahmen der Strategieentwicklung galt es zunächst, das übergeordnete langfristige Ziel in aller Kürze im Sinne einer Vision festzuhalten. Der Auftrag des liechtensteinischen Bildungswesens wurde in der Mission formuliert und ausserdem ein gemeinsames Bildungsverständnis definiert.
Mission
Das Bildungswesen in Liechtenstein fördert Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche die Menschen befähigen, in einer sich wandelnden, vielfältigen und vernetzten Welt an der Gesellschaft teilzuhaben und ihr Leben aktiv zu gestalten. Somit bildet es eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Zudem schafft es optimale Rahmenbedingungen zur Unterstützung von formalem und nonformalem, lebenslangem und alle Bereiche des Lebens umfassendem Lernen. Auf Basis einer regelmässigen Überprüfung von Effizienz, Effektivität und Equity (Chancengerechtigkeit) wird das Bildungssystem stets weiterentwickelt und optimiert. Die Transparenz des Bildungssystems, dessen verständliche Strukturierung sowie eine optimal ausgestaltete horizontale und vertikale Durchlässigkeit ermöglichen allen Einwohnerinnen und Einwohnern einen niederschwelligen Zugang zu den Bildungsangeboten. Das liechtensteinische Bildungssystem anerkennt den berufsbildenden und den akademischen Bildungsweg gleichermassen und legt den Fokus auf Chancengerechtigkeit und Inklusion.
Bildungsverständnis
Bildung wird im Sinne der modernen, dynamischen und ganzheitlichen Definition als lebensbegleitender Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit verstanden, die er sein kann, aber noch nicht ist. Bildung holt den Menschen in seiner Individualität und Ganzheit ab und befähigt ihn zu Selbstbestimmung sowie dazu, seine Zukunft zu bewältigen, aktiv zu gestalten und sich an einer menschlichen, offenen und demokratischen Wirtschaft und Gesellschaft zu beteiligen. Mit Bildung wird ein aktiver, komplexer und nie abgeschlossener Prozess verstanden, in dessen Verlauf eine selbstständige und selbsttätige, problemlösungsfähige und engagierte Persönlichkeit entsteht, die wertend und stellungnehmend ihren Standort definiert. Dazu sind insbesondere Urteilsvermögen, Reflexion und kritische Distanz gegenüber dem Informationsangebot notwendig als Grundlage für selbstständiges Ermessen und eine souveräne Urteilskraft. Zu Bildung gehört auch ein reflektiertes Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt sowie das Zulassen und Anerkennen von verschiedenen Ansichten und Lebensformen.