Bildungsstrategie

Megatrends & Kompetenzen des 21. Jahrhunderts

Langfristiges strategisches Denken im Bildungsbereich muss die Trends und ihre möglichen künftigen Entwicklungen berücksichtigen (OECD, 2019). Aus diesem Grund ist vor der Festlegung der strategischen Ziele zur Verwirklichung der Vision, der Mission und des Bildungsverständnisses der Blick nach aussen wichtig, um Trends und deren Auswirkungen auf das Bildungssystem zu analysieren sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken zu erkennen. Die daraus resultierenden notwendigen Kompetenzen für eine aktive, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Mitwirkung in Wirtschaft und Gesellschaft sind zu eruieren.

 

 

Megatrends in Anlehnung an «Trends Shaping Education», OECD 2019. Eigene Darstellung.

Der Blick auf die Megatrends führt die Dringlichkeit für neue Kompetenzen des 21. Jahrhunderts vor Augen. Diese Kompetenzen oder «Skills» werden auch als 4 Ks bezeichnet. Sie stehen für Kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität.

 

Andere Modelle berücksichtigen zusätzlich zwei weitere Kompetenzen und haben die 4 Cs um Connectivity/Character Education und Culture/Citizenship erweitert (6-C-Modelle).

 

 

P21 Framework for 21st Century Learning, Partnership for 21st Century Learning 2007. Darstellung von https://education-y.de/education-y-bildung-gemeinsam-gestalten/kompetenzen-fuer-das-21-jahrhundert/.